Das Carré

halle1
Im Zuge der Betriebsexpansion kaufte in den 80er Jahren Günther Junkes dieses verkehrstechnisch sehr gut gelegene Grundstück in der Diedenhofener Straße 1 in Trier und baute dort nach und nach seine Produktion für Heizungs- und Lüftungstechnik aus.
Im Zuge der Osterweiterung gehörte die Firma Junkes zeitweise zu den größten Anbietern dieser Sparte in Deutschland. Nach und nach wurden immer weitere Produktionshallen in hochwertiger Bauweise im Umfeld des großzügigen Verwaltungsgebäudes auf dem 32.000 qm großen Gelände hinzugebaut.
Leider musste die Firma Junkes 1999 Insolvenz anmelden. Das Anwesen wurde seitdem von verschiedensten Branchen genutzt, aber trotz der immer noch vorhandenen vielfältigen Expansionsmöglichkeiten leider nicht mehr weiterentwickelt.
Im Jahre 2015 hat die Zienterra & Bratke Immobilienverwaltungs GbR das gesamte Objekt übernommen und investiert seither massiv in die Modernisierung der vorhandenen Bausubstanz, sowie in die Erweiterung auf den vorhandenen Freiflächen. Aktuell befindet sich auf dem an die Luxemburger Straße angrenzenden Grundstück eine hochmoderne Auto-Waschanlage im Bau. Vier weitere universell zu nutzende Lagerhallen mit jeweils 500-600 qm sind im hinteren Teil des Grundstückes in Planung. In den vorhandenen Hallen ist eine große Sportstudiokette eingezogen und ein international tätiger Pharmakonzern hat seine Logistik hierher verlagert. Zudem wird die Energieversorgung des gesamten Anwesens durch eine Kooperation mit der Firma Green Power Solutions GmbH & Co. KG weitestgehend auf regenerative Energien umgestellt.
Als Pilotprojekt wurde dazu in 2016 ein Blockheizkraftwerk installiert.

Weitere Bilder des Carrés